Workshops

Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation

"Das Spiel, das mir am meisten Spaß bringt, heißt Das Leben wunderbar machen. Die meisten Leute spielen Wer hat Recht, und sie wissen nicht, dass es auch ein anderes Spiel gibt. Das Leben wunderbar machen können wir auch mit Leuten spielen, die Wer hat Recht gewöhnt sind - niemand wird das weiter spielen wollen, wenn er die Wahl hat." Marshall Rosenberg

Wir wollen Euch einladen, „Das Leben wunderbar machen“ - Spiel zu erlernen um Euer und das Leben Eurer Lieben bunter, bereichernder, klarer, freudvoller -  einfach wunderbarer zu gestalten.

Mit folgende Aspekten wollen wir uns befassen:

.Beobachtung vs. Interpretation einer Situation erkennen um die

. Gefühle dazu ausdrücken und benennen, um

. die Bedürfnisse darin zu erkennen und daraus

den Weg zu finden, der das LEBEN BEREICHERT!

 

 

Termine:

 Frühjahr:

 12./13.3

Sommer:

18./19.6.

jeweils von 10-17 Uhr

in St. Andrä Wördern

 

Beitrag: 220.- bis 300.-€ nach Deinen finanziellen Ressourcen 

 

Ich freue mich auf euer Kommen!

 

Anmeldung unter: 0650 478 05 15 oder hanna@empathynow.at

 


Zauberkurs familienfrieden

Wie lässt sich Frieden ins eigene Familienleben zaubern? Wie können wir in den magischen Augenblick des JETZT eintauchen und darin verweilen, wie kann das Vertrauen in uns und in unsere Liebsten wachsen und beibehalten werden?

In diesem Workshop für Eltern, Pädagog_innen und alle, die mit Kindern zu tun haben oder haben wollen, werden wir die Idee der Gewaltfreien Kommunikation "eltern- und kindgerecht" betrachten und vertiefen, genauso wie Übungen durchführen um das Vertrauen zu stärken und gut im Jetzt anzukommen.

 

Inhalt: 

  • Basics der GFK: Beobachtung, Gefühle erkennen, Bedürfnisse wahrnehmen und Bitten äußern - die 4 Schritte der GFK, die das Leben bereichern
  • Klärung von Konflikten in mir, Konflikte mit mir und anderen und unter Menschen in meiner Familie
  • Wertschätzen - mich selbst, meine Mitmenschen und all die Themen, die mir das Leben so bringt

Viele eigene Beispiele aus dem Familienalltag haben Platz, um angeschaut und mit neuen "Werkzeugen" in ein anderes Licht gerückt zu werden: Was ist es, was ich eigentlich wirklich will? Und was mein Kind? Oder mein_e Partner_in?

Der Workshop soll dem Fluss des Lebens dienen und uns zu den Themen führen, die bei den Teilnehmer_innen gerade aktuell sind, daher werden weitere Schwerpunkte dann gemeinsam festgesetzt (wie etwa gewaltfrei Schimpfen, Loslassen und Festalten, Umgang mit Wut, Trauer, Grenzen setzen, Regeln und Abmachungen treffen, "Trotzalter" und "Pubertät")

 

Termin Frühling 2022:

23./24.4. UND 28./29.5. jeweils von von 10-17 Uhr

Termin Herbst:

17./18.9. UND 15./16.10.2022

in St. Andrä Wördern

Kosten:  290.-450.-€, je nach Deinen finanziellen Ressourcen

max. 12 Teilnehmer_innen

Anmeldung: 0650 478 05 15 info@hannagrubhofer.at

 



Übungsgruppe

Unsere  1. GFK Übungsgruppe in St. Andrä Wördern geht weiter! 

 

Die offene Übungsgruppe zur Gewaltfreien Kommunikation richtet sich primär an Menschen, die sich schon etwas mit der Gewaltfreien Kommunikation auseinandergesetzt haben (zumindest ein Buch gelesen oder eine Einführungsveranstaltung besucht). 

 

Spendenbeitrag pro Abend: monetär nach eurem Ermessen, persönliches Übungsbeispiel erwünscht.

 

Ich freue mich auf ein gemeinsames Üben!

 

 

Weitere Termine:

21.09.2022

12.10..2022

16.11.2022

jeweils von 19:00 bis 21:00, online oder live